Über mich

HP Dr. rer. nat. Anselm Kusser

Geboren 1979 in München, dort aufgewachsen, zur Schule gegangen und studiert: zuerst Diplom Bioinformatik, dann Promotion Biochemie.

Während der Doktorarbeit spürte ich jedoch bereits tiefe Zweifel, ob die klassische Wissenschaft für mich der richtige Weg sei. Eine schwere eigene Krebserkrankung hat mich dann endgültig wachgerüttelt und zum Wechsel in die Heilkunde bewegt. In dieser Zeit habe ich auch begonnen, intuitiv meinen eigenen ganzheitlichen Ansatz zu entwickeln. Damit kam die Lebensenergie zurück an ihren Platz und somit auch die Genesung aus eigener Kraft und ohne Medikamente.

Durch die Erfahrungen bei der Geburt meiner Tochter 2015 entwickelte sich mein Interesse für das Thema Familiengesundheit. Dies ist seitdem ein wichtiger Bestandteil meiner Praxisarbeit.

Mein naturwissenschaftlicher Hintergrund und meine langjährige Erfahrung in der japanischen Kampfkunst Aikido sowie meine Gabe der Hochsensibilität erlauben mir beide Seiten zu verbinden, die materielle/körperliche und die energetische/geistige, und somit einen ganzheitlichen Ansatz zu verfolgen, der effektiv ist und nachhaltig wirken kann.

Körpertherapeutische Ausbildung/Erfahrung:

  • Zertifizierter Isogai®-Therapeut, HP Sandra Sämmer, Isogai-Akademie (2021)
  • Kinderosteopathie, Alexandra Refle (2021)
  • Cranio-Sakrale-Osteopathie, HP Olaf Korpiun, HP Sandra Sämmer, Rosemary Wallace (seit 2011)
  • Säuglings- und Kinderbehandlung mit Cranio-Skaraler-Osteopathie, Klaus Poschmann (2018)
  • Shiatsu, ESI – Europäisches Shiatsu Institut (2016-2018)
  • Microkinesi-Therapie, HP Peter Wemhoff, Wiltrud Kayser (2012-2014)
  • Medizinisches Qi Gong, MQA – Münchner Qi Gong Akademie (2011-2013)
  • Aikido, 4. Dan Aikikai, Ken Shin Kai Aikido Dojo München, Erich Sämmer (seit 2002)

Sonstige Fort- und Weiterbildungen:

  • Elternbegleiter (2021, staatliches Zertifikat)
  • Fortbildung zum Thema Schwierige Geburtserfahrungen, Barbara Trübner (2019)
  • SOLUNA Seminare: Spagyrische Rhythmenlehre (2019 & 2017), Psychosomatik (2019), Ausleitung (2016)
  • FenKid® Kursleiter, Astrid Draxler & Angelika Koch (2018)

Akademische/medizinische Ausbildung:

  • Heilpraktiker Prüfung am Gesundheitsamt München (Oktober 2013)
  • Vollzeit-Ausbildung zum Heilpraktiker (HP) am ZfN München (2011-2013)
  • Promotion Biochemie/Zellbiologie (Dr. rer. nat.) an der LMU München (2006-2011)
  • Studium der Bioinformatik (Dipl. Bioinf.) an LMU & TU München (2000-2005)